Der kleine Verlag aus Schleswig-Holstein
 

Fußball

Hier eine Übersicht unserer aktuellen Bücher zum Thema

Ingo Braun: "Von Haifa bis Havanna"


ISBN 978-3-9812649-7-5, Euro 13.90

Groundhopper, das sind jene Fußballfans, die auf allen Kontinenten und in allen Ligen dieser Erde Spiele besuchen und Stadien "sammeln". Groundhopping ist das vielleicht letzte verbliebene Abenteuer in dem immer mehr durchorganisierten Event-Sport Fußball. Autor Ingo Braun ist Fan der Frankfurter Eintracht - aber seit vielen Jahren hat er kaum noch Zeit, seinem Verein zu folgen, denn er hoppt durch die Welt, um zusammen mit seinen Freunden in den Ländern der Welt Fußballspiele zu sehen. In diesem Buch erzählt er von seinen Fahrten, die ihn von den Färöern bis nach Afrika, von Kuba bis nach Japan geführt haben. Dabei sind seine Erlebnisse oft skurril, manchmal lustig, immer aber interessant und über das rein Fußballerische hinausgehend. Ein Buch für alle Fans, die einmal über den Tellerrand des heimischen Stadions schauen wollen.
Das Buch gibt es zum Beispiel hier beim externen Anbieter Amazon - und natürlich beim Buchhändler um die Ecke.


Dirk T.: "2004 - eine Bremer Meisterschaft"


ISBN 978-3-9816198-5-0, Euro 12.90

Ein Tag im Mai 2004. Werder Bremen hat die Chance, Deutscher Meister zu werden - ausgerechnet beim größten Konkurrenten und Erzfeind Bayern München. Von überall aus Bremen und umzu machen sich die Fans auf den Weg in den Süden. Kann der Traum wirklich wahr werden? "2004 - eine Bremer Meisterschaft" ist ein Rückblick auf einen der größten Triumphe der SVW-Vereinsgeschichte, und zugleich ein persönlicher Bericht von einem, der dabei war.
Das Buch wird angeboten von Buchkatalog.de und Amazon - und im gutsortierten lokalen Buchhandel.


Dirk T.: "Kein Weinfest in Tenever"


ISBN 978-3-9816198-2-9, Euro 12.90

"Es war 1983, und jeder, der was auf sich hielt, war Punk oder Skinhead. Wir waren vielleicht zehn bis fünfzehn Leute vom Fußball. Alle trugen zu der Zeit Glatze und Bomberjacke. Es war auch egal, denn es störte niemanden. Der Ärger sollte erst ein paar Monate später ausbrechen." Ein glaubwürdiger, witziger, aber auch durchaus nachdenklich stimmender Rückblick auf drei Jahrzehnte Subkultur in Bremen. Eine brillante Milieustudie rund um das Bremer Kleinbürgertum, den SV Werder, die Punks und Skins, die Rocker und Kutten, die Ordner und die Cops.
Das Buch gibt's bei Amazon - und im gutsortierten lokalen Buchhandel.


Dirk T.: "Ostkurve. Eine Bremer Geschichte"


ISBN 978-3-9812649-9-9, Euro 5.50

"Ostkurve" ist der Lebensrückblick eines Werder-Anhängers, der fast vier Jahrzehnte mit dem grün-weißen Mob unterwegs war - angefangen von den Kuttenzeiten in der zweiten Liga bis zu den gewalttätigen, aber unauffälligen Treffen mit dem Gegner auf Autobahnraststätten, fernab der Stadien, im neuen Jahrtausend. Gleichzeitig jedoch ist "Ostkurve" eine Millieustudie und eine Erinnerung an das Bremen der achtziger und neunziger Jahre, in dem, fernab vom hanseatischen Bürgertum, die Jugendkulturen ihre Konflikte austrugen. "Ostkurve" ist damit im besten Sinne "Working-Class-Literatur", glaubwürdig verfasst von jemandem, der dabei war. Und auch du wirst dich erinnern.
Hier gibt es das Buch: Amazon - und natürlich auch im Buchhandel.


Alexander Hoh: "In kleinen Gruppen, ohne Gesänge!"


ISBN 978-3-9812649-2-0, Euro 14.90

Die "Hamburg Hooligans" (später, etwas irreführend angesichts der aktuellen Trends, "Hamburg Ultras" genannt) waren sicher nicht der härteste deutsche Fußballmob. Aber ihre außergewöhnliche, skurrile Zusammensetzung voller schräger Typen und echter Hamburger Originale macht diesen Teil des Hamburger Anhangs auch für Fußballfans anderer Vereine interessant. "In kleinen Gruppen, ohne Gesänge" hat dabei, was vielen anderen Büchern zum Thema abgeht: eine gesunde Prise Humor und den Ansatz, das Geschehen rund um die dritte Halbzeit nicht allzu ernst zu nehmen.
Das Buch wird angeboten von Buchkatalog.de und Amazon - und im gutsortierten lokalen Buchhandel.


Colin Irwin: "Sing When You're Winning"


ISBN 978-3-9809064-8-7, Euro 13.90

Eigentlich wollte Colin Irwin nur ein Buch über die englischen Fußballgesänge verfassen. Heraus kam allerdings etwas Mächtigeres, Umfassenderes, je länger er Großbritannien mit seinem alten Vauxhall durchkreuzte: eine Bestandsaufnahme der englischen Fußballszene. Sein Fazit: Noch ist der Fußball nicht verloren! Ein humorvolles, vor allem aber Mut machendes Buch für all jene, denen der moderne Plastik- Fußball langsam auf den Geist zu gehen beginnt.
"Die derzeit beste Schilderung moderner Fußball-Fankultur." [FourFourTwo]
Colin Irwin schreibt seit 25 Jahren über Musik. Er arbeitete für den Melody Maker und schreibt für den Guardian, den Daily Telegraph, Mojo und das Folk Roots Magazine. Für die BBC arbeitete er als Moderator. Er ist Autor der Bestseller "In Search of the Craic" (2003) und "In Search of Albion" (2004).
Colin Irwins Buch wird angeboten von Amazon - und im gutsortierten lokalen Buchhandel.


Ulli Münsterberg: "Fortunaplatz! Endstation!"


ISBN 978-3-9816198-6-7, Euro 12.90

Ulli war und ist ein Original im Düsseldorfer Anhang. Seit den Siebzigern dabei, hat er mit seiner Fortuna die guten Zeiten und auch die schlechten mitgemacht - unter anderem als Organisator von Wohltätigkeitsspielen und als Stadionsprecher von Fortuna II am Flinger Broich. Nicht zuletzt ist Ulli einer der Drahtzieher hinter der Freundschaft zwischen Fortuna und Ipswich Town FC und war verantwortlich für die England-Reisen des Fortuna-Anhangs, die mittlerweile zu einer echten Institution geworden sind.
Wer lieber den Großen vertraut oder PayPal nicht nutzt, kauft hier: Amazon - übrigens gibt es das Buch auch als eBook; für jene, die lieber auf dem Tablet oder dem Telefon lesen. Und natürlich hat der Buchhändler um die Ecke das Buch ebenfalls.

Hier ein Video von Ullis Lesung in der Bar95 im Paul-Janes-Stadion Düsseldorf (externer Link, nur zur Sicherheit erwähnt).

Hier eine interessante und recht umfangreiche Rezension zum Buch: The Düsseldorfer

Noch eine recht wohlwollende Besprechung (verdientermaßen natürlich).


© 2021 Trolsen-Verlag